Sie befinden sich hier:

3. Unser Ortsverein

Der Ortsverein Bensberg und Refrath

Unser Ortsverein

Der DRK-Ortsverein Bensberg und Refrath e.V. hat eine lange Tradition. Schon seit 1909 engagieren sich Menschen in und um Bensberg und Refrath für das Deutsche Rote Kreuz. Derzeit zählt unser Ortsverein etwa 1000 Mitglieder. Davon gehören 30 zu den aktiven Helfern der Bereitschaft und weitere 25 zur Besonderen Gruppe. Wir engagieren uns vor allem im sozialen Bereich, im Sanitätsdienst und im Katastrophenschutz.

Unsere Aktivitäten

Unsere Aktivitäten sind vielfältig. Neben der Bereitschaft mit all ihren Aktivitäten und Einsatzbereichen beteiligen wir uns an einer der Einsatzeinheiten im Rheinisch Bergischen Kreis mit Personal, Material und Fahrzeugen. Selbstverständlich gibt es in Bensberg und Refrath ein Jugendrotkreuz, in dem sich junge Menschen engagieren können. Der Refrather Treff geht auf die Vision der Bereitschaft vor über 30 Jahren zurück, ein "Bürgerzentrum" in Refrath und damit einen Generationsübergreifenden Treffpunkt zu schaffen. Der Bau des Refrather Treff wurde unter dem damaligen Bereitschaftsführer Paul-Heinz Matthias aus Geldern finanziert, die die Bereitschaft in harter Arbeit aus Papiersammlungen erwirtschaftete.

Eine wichtige Aufgabe unseres Vereins ist die Rettung und Versorgung von Menschen in Notsituationen. Dafür bilden wir Rettungskräfte aus und bereiten uns auf den Notfall vor. Gerne stellen wir auch die medizinische Versorgung auf Ihrer Veranstaltung sicher - mit unserem Sanitätsdienst.

Die Arbeit unserer Helfer ist ehrenamtlich und wird meist abends oder am Wochenende gemacht. Möchten Sie sich zusammen mit uns engagieren? Sprechen Sie uns an, wir freuen uns auf Sie!

Unser Ortsverein in Zahlen:

Das Gebiet des Rheinisch-Bergischen Kreises

Zu unseren Mitgliedern gehören:

• 2 Bereitschaftsärzte
  • 7 Rettungsassistenten
  • 13 Rettungssanitäter
  • 8 Rettungshelfer
  • 14 Sanitäter
  • 15 Ersthelfer

Wir verfügen über folgende Fachausbildungen:

• 42 Helfer mit Fachdienstausbildung Sanitätsdienst
  • 10 Helfer mit Fachdienstausbildung Betreuungsdienst