2. Kleider spenden
  3. Info's / Warum Kleider spenden?

Kleiderspende - einfach helfen

Ein Pullover, der nicht mehr gefällt. Jeans, die den Kindern zu klein geworden sind. Egal, wovon Sie sich trennen möchten: Bringen Sie dem Deutschen Roten Kreuz Ihre Kleiderspende und unterstützen Sie damit andere Menschen.

Für weitere Informationen - auch im Bezug auf Ablauf, Transparenz, etc. - klicken Sie bitte hier.

Beachten Sie auch die umfangreiche Dokumentation des WDR-Fernsehens. Sie erfahren viele Hintergründe und auch das Geschäft von vermeintlichen gemeinnützigen Einrichtungen, die Ihre Altkleider zu kommerziellen Zwecken verwerten und nicht Bedürftigen zur Verfügung stellen.

Der DRK Ortsverein Bensberg und Refrath sammelt kontinuierlich gebrauchte Kleidung und Textilien, um diese an bedürftige Menschen weiterzugeben. Die Sachen können direkt in den DRK-Kleidercontainern abgegeben oder bei den regelmäßigen Altkleidersammlungen bereitgestellt werden.

Es wird mehr gebrauchte Kleidung gespendet, als an bedürftige Menschen weitergegeben werden kann. Ihre Spende kommt dennoch einem guten Zweck zugute! Der Überschuss an Kleidung und beschädigte Kleidungsstücke werden verkauft. Die Erlöse hieraus und aus den Kleidersammlungen kommen den sozialen Projekten des DRK zugute.

Welche Kleidung kann gespendet werden?

• Damen, Herren- und Kinderbekleidung
  • Strümpfe, Socken und Unterwäsche
  • Wolldecken, Wollsachen, Federbetten (keine Steppdecken)
  • Hüte, Pelze, Schuhe
  • Haushaltswäsche aller Art

Muss die Kleidung gewaschen sein?

Unsere Mitarbeiter freuen sich sehr, wenn die Bekleidung gewaschen abgegeben wird. Bitte nutzen Sie unbedingt Plastiktüten, wenn Sie Bekleidung in die Container werfen.

Wo können die Kleiderspenden abgegeben werden?

Altkleidercontainer

Unterkunft der Bereitschaft