Rettungswagen steht vor Haus Steinbreche©M.Ommer

Der Ortsverein und seine Mitglieder

Der DRK Ortsverein Bensberg/Refrath e.V. ist aus zwei gewachsenen Gemeinschaften entstanden: Bensberg und Refrath. Heute sind wir in einem großen Teil von Bergisch Gladbach aktiv. Doch was uns wirklich verbindet, ist mehr als ein Einsatzgebiet: 

Es ist der gemeinsame Wille zu helfen.

Unsere Mitglieder engagieren sich freiwillig; in ihrer Freizeit, aus Überzeugung und mit ganzem Herzen. Sie stehen bereit bei Sanitätsdiensten, im Bevölkerungsschutz und in vielen weiteren Einsätzen. Sie planen, organisieren, lernen und trainieren, damit im entscheidenden Moment jeder Handgriff sitzt.

In jeder DRK-Uniform steckt ein Mensch. Und hinter jedem Menschen stehen Familien, Freunde und Angehörige, die Zeit schenken, verzichten und unterstützen. Sie alle sind Teil dieses Engagements.

Was uns antreibt? Die Gewissheit, gebraucht zu werden.
Was uns stärkt? Der Zusammenhalt.
Und was uns ausmacht? Der Einsatz für andere; wann immer es darauf ankommt!

2 Sanitäter stehen mit dem Rücken zur Kamera und schauen auf das Spielfeld des Rhein Energie Stadions in Köln durch ein Mundloch im Oberrang©M.Ommer

Zahlen, Daten Fakten

Der Ortsverein besteht aus unterschiedlich spezialisierten Mitgliedern, die sich auf diverse Fachbereiche aufteilen. 

- 40 aktive Einsatzkräfte

- 31 Mitglieder der bes. Gruppe

- 11 Freie Mitarbeiter

- 65 aktive Mitglieder im Jugendrotkreuz

- ca. 60 Schulsanitäter/innen

- 8 Mitglieder des AK Blutspende

- sowie jeweils ein Leitender Notarzt, Notarzt und Arzt

- ca. 900 Fördermitglieder

Zuständigkeitsgebiet

- Bensberg (Kaule, Bockenberg)

- Bärbroich

- Frankenforst

- Herkenrath (Horst, Kierdorf)

- Kippekausen

- Moitzfeld

- Refrath (Altrefrath, Lustheide)

mit insgesamt 46.168 Einwohner (lt. Auswertung der Stadt Bergisch Gladbach, stand 03.02.2025).

Aktivenformular

HonoraryForm: PersonDataHonoraryForm: MandatoryHint

Die mit einem Stern (*) markierten Felder sind Pflichtfelder.

HonoraryForm: AttributeData

Wie und Wo möchten Sie sich engagieren?

Welcher Einsatzbereich interessiert Sie?
(Mehrfachnennung möglich)

Mit welcher Gruppe möchten Sie bevorzugt arbeiten?
(Mehrfachnennung möglich)

Haben Sie genaue Vorstellung, wie Sie sich bei uns engagieren möchten?

Wieviel Zeit können Sie investieren?

Führerschein

Haben Sie einen Führerschein?

Besondere Kenntnisse und Fähigkeiten? (z.B. Ausbildung, Sprache, ...)

Wir werden Sie so rasch wie möglich kontaktieren. Ihre Angaben behandeln wir selbstverständlich vertraulich.

HonoraryForm: Submit