1. Ortsverein

Markus Ommer

Info[at]JRK-Refrath.de

Das Jugendrotkreuz

Wir sind das Jugendrotkreuz (JRK); der eigenständige und neutrale Jugendverband des Deutschen Roten Kreuzes (DRK). Junge Menschen können bei uns mitgestalten und mitbestimmen, ohne Verpflichtungen und nicht zuletzt völlig kostenfrei.

Du bist zwischen 8 und 27 Jahren und möchtest Dich aktiv in der Jugendorganisation der größten humanitären Bewegung der Welt engagieren?

Gemeinsam mit Gleichaltrigen kannst Du Dich austauschen, für Themen einsetzen die Dich beschäftigen und/oder uns alle betreffen. Finde Freunde und Erinnerungen, die im besten Fall ein Leben lang halten, denn das JRK schweißt zusammen.

Unsere Projekte und Aktivitäten sind sehr vielseitig. Wir bieten neben der Ausbildung in Erster Hilfe auch Projektarbeiten zu Themen wie Nachhaltigkeit, Inklusion, Erlebnispädagogik, Spielpädagogik, Gruppendynamik oder andere Themenschwerpunkte die Aktuell oder einfach wichtig für Euch sind.

Zudem stehen bei uns regelmäßige Ausflüge, Wochenendveranstaltungen oder auch Karneval auf der Agenda.

Das JRK und das DRK

Selbstverständlich bist Du als JRK Mitglied auch Teil der DRK Familie. Deine Stimme findet auch bei den „Großen“ Gehör. Du bist Teil der Bereitschaft, Teil des Vereins, Teil der Organisation. Du bist ein Teil von 3 Millionen Mitgliedern in Deutschland und 15 Millionen weltweit.

Wir verstehen das JRK  zwar als eigenständige Organisation doch sind wir uns bewusst, dass wir die Basis bilden, damit das DRK auch in Zukunft ehrenamtlich engagierte Helfer, Spezialisten und gut ausgebildete Führungskräfte im Zivil- und Katastrophenschutz hat.

Wann sind unsere Gruppenstunden ?

Unsere aktuelle Gruppe besteht aus Mädchen und Jungen im Alter von 8-12 Jahren (Stand Jan.2024). Wir treffen uns regelmäßig am 1. Dienstag im Monat von 17:30 Uhr bis 19:00 Uhr.

Zusätzlich zu diesem Termin haben wir in der Regel noch einen Aktionstermin, der weit im Vorfeld kommuniziert wird und losgelöst vom Gruppentreffen stattfindet. Diesen nutzen wir z.B. für diverse Ausbildungen, Ausflüge, Übungen oder andere Aktionen.

Wie kann ich mitmachen?

Du kannst uns gerne per E-Mail kontaktieren. Vielleicht kennst Du aber auch bereits jemanden aus dem Ortsverein? Sprich uns einfach an. Wir helfen Dir gerne weiter und freuen uns auf Dich! Bitte komm nicht einfach ohne Anmeldung zur Gruppenstunde, da wir zum einen nur begrenzte Plätze haben und zum anderen nicht immer vor Ort sind wenn eine Aktion geplant ist.

Wir freuen uns auf Dich und melden uns umgehend bei Dir!

Informationen für Eltern / Erziehungsberechtigte

Wir bieten Ihrem Kind ein Freizeitangebot bei dem es spielerisch seine sozialen Kompetenzen und das Verantwortungsbewusstsein weiterentwickeln kann. Wir vermitteln systematisch eine fundierte Erste Hilfe Ausbildung und halten uns an die Werte des Roten Kreuzes. Die Kinder gestalten bei uns die anstehenden Projekte aktiv mit und dürfen Ihre Meinungen und Standpunkte zu den unterschiedlichsten Themen offen zusammen besprechen und diskutieren. Zudem bieten wir immer wieder Ausflüge an. Ob Klettern, Kanufahren, Museumsbesuch oder einfach mal ein Spiel- oder Filmeabend. Die Aktivitäten sind so vielfältig wie die Kinder die bei uns mitmachen.